Reifenprofil



Welche Profiltiefe ist vor­ge­schrie­ben und wie alt sollten Reifen maximal sein?

Ein ausreichend tiefes Reifenprofil ist überlebenswichtig. Reifenhersteller produzieren neue Pkw-Reifen mit einer Profiltiefe zwischen acht und neun Millimetern. Eine mini­male Profiltiefe von 1,6 mm ist sowohl für Pkw- als auch für Motorrad- und Lkw-Reifen gesetzlich vorge­schrieben und wird im Rahmen der Haupt­unter­suchung (HU) kontrolliert.

Hinweis: Die Mindestprofiltiefe ist ein gesetzlicher Grenz­wert. Für optimale Sicherheit im Straßenverkehr emp­feh­len wir Ihnen eine Profiltiefe von mindestens 3 mm für Sommer­reifen und 6 mm für Winterreifen. Bei Unter­schrei­ten dieser Mindestprofiltiefen sollten Reifen aus­ge­tauscht werden.

Auch das Alter Ihrer Sommer-, Winter- oder Ganz­jahres­reifen sollten Sie im Blick behalten. So emp­fiehlt der ADAC etwa ein maximales Alter von sechs Jah­ren. Wir emp­feh­len: Wenn die Reifen nach sechs Jah­ren noch gut aus­sehen, wenig Witterung bzw. wenigen Fahr­kilo­metern aus­gesetzt waren und eine Profiltiefe von mehr als 4 mm aufweisen, dann spricht nichts dagegen, diese noch ein oder zwei Jahre länger zu fahren. Nach spä­­tes­tens 10 Jah­ren sollten Autoreifen jedoch gewechselt werden, da die Gummimischung der Reifen im Laufe der Zeit aus­här­tet und dadurch die optimale Haftung verloren geht – die Trak­tion verschlechtert sich, Bremswege ver­län­gern sich. Zu alte Reifen können ein erhebliches Sicher­heits­risiko darstellen!





Außerdem gilt:

Sollten Sie an Ihren Reifen bereits vor dem Überschreiten des empfohlenen Maximalalters Verschleißerscheinungen oder Beschädigungen feststellen, muss der Reifenwechsel früher erfolgen. Sind Sie sich unsicher, ob Sie neue Reifen benötigen? Dann kommen Sie bei uns vorbei. Unser Rei­fen­service schaut sich Ihre Sommer-, Winter- oder Ganz­jahresreifen an und gibt Ihnen eine verlässliche Auskunft über den Zustand Ihrer Autoreifen.

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Tipp: Bei der Profilüberprüfung in Eigenregie helfen kleine Stege im Profilgrund der Reifenrillen. Dort muss ein Absatz gegeben sein. Wenn die Stege direkt in die Profilblöcke übergehen und keine Absatzkante mehr zu erkennen ist, sind die Reifen definitiv verschlissen und müssen ausge­tauscht werden. Noch einfacher: Benutzen Sie einfach ein Lineal oder eine 1-Euro-Münze, gemessen wird in der Mitte des Reifenprofils. Verschwindet der goldene Rand der 1-Euro-Münze in der Profilrille, so verfügen Ihre Reifen über ausreichend Profil für die sichere Fahrt.